startseitenbild

Leistungsspektrum

Ein kompetenter Partner für meine Kunden

Meine größte Erfahrung liegt im Bereich Innenausbau. Als Projekt- und Bauleiter, oder „Projekt-Feuerwehr“. Diese vielfältigen Erfahrungen bilden die Ausgangslage für mein Streben, Projekte und Prozesse besser, einfacher und effizienter zu machen.

So reicht mein Leistungsspektrum von Projektleitung für hochwertigen Innenausbau, Wohnbau, Gewerbebau, Hotel, Bauen im Bestand, Ladenbau, Mieterausbau, Renovierung und temporäre Bauten, über Prozessmanagement, Vertriebsmanagement, Produktionsablaufdesign, Unternehmensberatung bis zu systemischem Coaching von Gruppen, Teams oder Einzelpersonen.

Bauleistungen:

Die deutsche HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) gliedert Bau-Projekte in Leistungsphasen von 1-9.

Als Interim Manger begleite ich Projekte von der Kostenschätzung über Werkplanung und Vergabe bis zur Bauleitung, oder Einzelleistungen laut den Leistungsphasen nach HOAI (2-3, 5-8), persönlicher Schwerpunkt LP8 Bauleitung / Objektüberwachung und Dokumentation (LP8)

Projektmanagement:

Bei Projekten orientiere ich mich unter anderem an Projektmanagement Methoden nach IPMA (GMP), Scrum und den The Last Planner® Prinzipien, die ich auch als Berater und Projekt-Coach in Projekteteams impliziere, ggf. als Software-Projekt.

Die Last Planner® Prinzipien:

  • Alle Pläne sind Prognosen; Alle Prognosen sind falsch.
  • Je länger die Prognose, desto falscher ist sie.
  • Je detaillierter die Prognose, desto unwahrscheinlicher ist sie.

Daraus resultiert eine Fokussierung auf die Menschen im Projekt und der Einbeziehung derer, die die Arbeit am Ende ausführen und das schon bei der Grob- und Feinplanung des Projektplans. Daher zuverlässige und realistische Versprechen ablegen und aus Fehlern lernen.

 

Beratungsleistungen:

Mein Wissen und Erfahrung teile ich gerne mit Einzelpersonen oder Inhabergeführten Unternehmen. Sei es als Berater für Firmengründungen (Start-up Begleitung) im Bereich Dienstleister und Handwerk, aber auch Musikern konnte ich schon zur Seite stehen.

Systemischer Business Coach:

Der Systemische Ansatz sieht jeden Klienten Teil eines Systems ist – zum Beispiel einer Abteilung oder eines Unternehmens, oder Familie.

Mit einem lösungsorientierten Ansatz im Coaching-Prozess, wird zielstrebig auf eine Lösung oder eine positive Veränderung hinarbeitet.

Durch den konstruktivistischen Ansatz wird sichergestellt, dass sie die individuelle Weltsicht des Klienten erhält. Neue lösungsbezogenen Sichtweisen können so erarbeitet werden.

Wenn Sie herausfinden wollen, ob und wie ich Sie bei ihren Projekten unterstützen kann, freue ich mich auf ihre Kontaktaufnahme.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.